Alphaville

Kat.1 € 74,00 | Kat.2 € 65,00 | Kat.3 € 55,00€

TICKETS BEI RESERVIX

Forever! LIVE – Best Of 40 Years

2. August 2024 – Es ist, als hätten sich die Götter zusammengetan, um Alphaville ein schönes Geschenk zu machen: Pünktlich zum 40. Geburtstag ihres Debütalbums „Forever Young“ erlebt der Titeltrack gerade eine sagenhafte Renaissance. Nachdem der Song in den vergangenen Tagen bereits auf TikTok und Instagram (insgesamt 1,3Mio Creations und 1,7 Milliarden Views mit dem Sound) mit den Hashtags #foreveryoung und #alphaville die virale Sphäre zum Glühen brachte, ist das Comeback des legendären Hits nun amtlich: Fast 40 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung ist „Forever Young" wieder auf Platz #81 der Offiziellen Deutschen Single Charts eingestiegen! Und nicht nur in Deutschland, auch international sorgt „Forever Young" für Furore: In den globalen Spotify Top 200 steht der Track derzeit auf Platz #66, bei Shazam Global auf Platz #50 und auch in den TikTok Billboard Top 50 ist er neu vertreten – Erfolge, die den globalen Appeal unterstreichen, den Alphaville seit jeher ausstrahlen.

Der „Forever Young“-Trend begann, als User:innen ihre Videos auf TikTok mit dem Song unterlegten. Als Tenor der Postings kristallisierten sich nach und nach Themen wie die Endlichkeit der Jugend, besondere Momente mit Freund:innen im Sommer und Rückblicke auf tolle Zeiten heraus – Momente voller Nostalgie, Dankbarkeit und Glückseligkeit.

„Forever Young“ – dieser Song ist tatsächlich zeitlos jung. Ein Alleinstellungsmerkmal von Alphaville war stets ihre Fähigkeit, Musik zu schaffen, die über die Jahrzehnte hinweg relevant und geliebt bleibt. „Forever Young“ ist nicht nur ein nostalgischer Klassiker, sondern wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder in unzähligen internationalen Film- und Fernsehproduktionen verwendet und von neuen Generationen entdeckt, was auch die unüberschaubare Anzahl der Coverversionen von Beyoncé bis Bushido eindrucksvoll dokumentiert.

Als eine der wenigen deutschen Bands hat es die von Marian Gold, Bernhard Lloyd und Frank Mertens 1984 gegründete Pop-Formation geschafft, sich mit Hits wie „Forever Young“, „Big in Japan“ oder „Sounds like a Melody" einen festen Platz in der internationalen Musikszene zu erobern und Generationen von Fans zu begeistern. Und das bis heute: ab Herbst gehen Alphaville auf große „ALPHAVILLE FOREVER! LIVE” - Tour. Zuvor erscheint die erste karriereübergreifende Werkschau der Band: „ALPHAVILLE FOREVER! - BEST OF 40 YEARS“ wird ab dem 27. September 2024 über Warner Music Central Europe erhältlich sein – auf den Tag genau 40 Jahre nach der Veröffentlichung des Debütalbums „Forever Young“. Die aktuelle Renaissance des Titeltracks läutet die großen Alphaville-Festwochen schon jetzt eindrucksvoll ein.

Alphaville wurde von Marian Gold, Bernhard Lloyd und Frank Mertens in Münster gegründet, 1984 erschien ihr Debütalbum „Forever Young“ und wurde gleich ein internationaler Erfolg. Ihre erste Single „Big in Japan“ schaffte es direkt in die internationalen Charts und erreichte in Deutschland und vielen anderen Ländern Platz 1. Neben weiteren erfolgreichen Singles wurde vor allem „Forever Young“ zu einem weltweiten Hit und zu einem der bekanntesten Songs der 1980er-Jahre. Mit ihrem eingängigen Synthie-Pop-Sound und den tiefgründigen Texten trafen Alphaville den Nerv der Zeit – das galt auch für die darauffolgenden Alben. Nach dem sensationellen Debüt folgten weitere erfolgreiche LPs wie „Afternoons in Utopia“ (1986) und „The Breathtaking Blue“ (1989). Alphaville schafften es immer wieder, ihren charakteristischen Sound weiterzuentwickeln und sich doch treu zu bleiben. Die Band experimentierte mit verschiedenen musikalischen Stilen und Themen, was ihrem Schaffen eine beeindruckende Vielfalt verleiht. Der Alphaville-Katalog umfasst bis heute insgesamt acht Studioalben, zuletzt „Eternally Yours“, das 2022 auf Platz 2 der deutschen Charts einstieg.
Künstler-Webseite: https://www.alphaville.earth/
Veranstalter: Kulturhaus Osterfeld