SWR2 Studio Brettl XXL

Wilfried Schmickler, Zeus & Wirbitzky und Wortfront

Die Kleinkunst-Radio-Bühne
Nur noch Stehplätze!

Wilfried Schmickler: „Wortakrobat mit messerscharfem Wortwitz“
Wilfried Schmickler macht seit über 30 Jahren politisches Kabarett: bitterböse und kompromisslos, aber immer höchst unterhaltsam, gnadenlos und ohne falsche Rücksichtnahme unbequeme gesellschaftliche Wahrheiten aussprechend!
 „Wilfried Schmickler ist ein brillanter Moralist. Er weiß, dass er die Welt nicht verändern kann. Er weiß aber auch, dass er sie deswegen noch lange nicht hinnehmen muss.“ Süddeutsche Zeitung
Wilfried Schmickler wurde mit den vier wichtigsten Kabarett-Preisen ausgezeichnet:Prix Pantheon 2007 - Deutscher Kabarettpreis 2008 - Deutscher Kleinkunstpreis 2009 - Salzburger Stier 2010

Wirby & Zeus:
“SWR3 Comedy“
Zwei freilaufende Radiomoderatoren treiben in SWR3-Land ihr Unwesen: Michael Wirbitzky und Sascha Zeus sind aber auch mit ihrer Comedy-Show bekannt. Der leibhaftige Herr Gedöns ist mit dabei. Wer die SWR3-Morningshow morgens von 5 bis 9 hört, kennt ihn und auch die anderen skurrilen Figuren aus dem Zeus- und Wirbitzky-Universum: Den reichen Schnösel Dandy van Dünkel, die bayerische Wuchtbrumme Kathrin Vierthaler oder auch den einzigen Radiomoderatoren Deutschlands, der einen schwarzen Gürtel in Geschichte trägt. Dass dabei der tumbe Zeus vom schnellen Wirbitzky immer eins übergebraten kriegt, versteht sich von selbst.  

Wortfront: „Freilandherz“
Der Schweizer Roger Stein ist Autor und Komponist der ungewöhnlichen Mischung aus Hip-Hop, klassischer Kammermusik und Chanson, präsentiert werden die meisten der Lieder von Partnerin Sandra Kreisler.
Lieder von Wortfront sind nicht nur Lieder. Sie sind Momentaufnahme, Milieustudie und Mahnung in einem. Es geht sarkastisch zur Sache und oft verdichtet sich ein Song zur blitzenden Satire, doch es macht stets ein hübsches Geräusch, wenn bei Wortfront Tabus brechen – weil neben allem skurrilen und bitterbösen Humor immer genug Platz für zärtliche Botschaften bleibt, die direkt ins Herz treffen.

SWR2 Studio Brettl XXL
  • Pforzheimer Kurier
  • SWR 2

Creampie