Oliver!

Musical nach Charles Dickens' "Oliver Twist"

Musical-AG am Theodor-Heuss-Gymnasium

Komm, fühl dich ganz zuhaus!
Wir finden, du bist ein Freund.
Ganz klar, wir bleiben ab jetzt vereint.
(Fagins Gang zu Oliver)

Es sind düstere Zeiten, in denen sich der Waisenjunge Oliver auf Reisen begibt, um sein Glück zu machen. Dabei gerät er von einer Schwierigkeit in die nächste und wird schließlich von Mr. Fagin, einem „ehrenwerten alten Gentleman", aufgenommen. Schnell stellt sich aber heraus, dass auch er seine Hände nicht in Unschuld wäscht. Hat Oliver jetzt überhaupt noch Chancen auf das Leben, von dem er geträumt hat?
Angelehnt an den Literaturklassiker „Oliver Twist" von Charles Dickens ist die Musical-Fassung von Lionel Bart vor allem eines: erfrischend jung!
Die Musical-AG des Theodor-Heuss-Gymnasium präsentiert mit „Oliver!" ein außergewöhnliches Schulmusical mit einer Mischung aus Gesellschaftskritik und einer ordentlichen Portion Humor. Da dürfen natürlich allerhand skurrile Gestalten und schwungvolle Choreographien nicht fehlen. Auch musikalisch geht die diesjährige Produktion besonders unter die Haut: die 10-stimmige Partitur wird von einem Live-Orchester gespielt und garantiert Gänsehaut pur.

Eine Produktion von
Musical-AG am THG, Amateurtheaterverein Pforzheim e.V. & Kulturhaus Osterfeld

Buch, Liedtexte und Musik
Lionel Bart

Orchester-Arrangements
William David Brohn

Deutsch
Wilfried Steiner

Regie
Barbara Gerstenäcker, Stefanie Neuhäuser & Elke Straehler-Pohl

Musikalische Ltg.
Dominik Heil

Choreographie
Verena Lindauer

Titelbild & Bühne
Jochen Straehler-Pohl

Kostüme
Ines Szuck in Koop. mit Akademie für Kommunikation Pforzheim

Licht, Technik
Alexander Lauinger

Unterstützt von
Förderverein des Theodor-Heuss-Gymnasium

Gefördert aus
Mitteln des Landesverbandes Amateurtheater BW e.V.

Maler Metzger

Für diese Veranstaltung gibt es weitere Termine:

Oliver!
heute
  • Info
  • Pforzheimer Zeitung